DE / EN

cut_blau_midsize

Logo_mobile_US

 

ÜBER MICH

Eine vertrauensvolle Basis ist die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Deshalb kannst Du dir an dieser Stelle einen ersten Eindruck über meine Person verschaffen. Ich bin auf dem Land nord-westlich von Berlin naturverbunden aufgewachsen. Die Nähe zur Natur durchzieht als stabile Komponente mein Leben.

 

Als Kind war ich oft zwischen Wald und Wiese, Buden bauend, Blumen malend und Gräser sammelnd unterwegs, begleitet von Hund oder Katze. Insgesamt wohl behütet, doch gab es auch Einflüsse, die meine optimale Persönlichkeitsentwicklung in der Kindheit und Jugendzeit erschwerten. Diese Hürden gehören zum Menschsein dazu, denke ich heute, und formen unsere Einzigartigkeit. Ich war schon immer neugierig auf den Schatten, auf das, was wir eigentlich nicht so gerne an uns haben, auf das was uns bei anderen Menschen stört oder strapaziert. Bewusstheit über all das zu erlangen und in das eigene Selbstverständnis zu integrieren, erleichtert den Umgang mit mir und anderen. Seit meiner Jugend beschäftigen mich Fragen wie diese:

 

Was hat es mit der Gegensätzlichkeit auf sich? Nähe und Distanz. Erfolg und Misserfolg. Was bedeutet gut oder erfolgreich zu sein in unserer Gesellschaft? - und wie schnell ändert sich dieses Wertesystem? Was hat es mit Glaubenssätzen auf sich? Ist Verhalten veränderbar? - wenn ja, wie? Und wie wirkt sich Natur auf unsere Psyche aus?

 

Nach dem Abitur studierte ich Landschaftsarchitektur, wollte von der Natur lernen und gestalterisch tätig sein, um Außenräume zu kreieren, in denen sich Menschen wohlfühlen. Mich zog es in Großstädte zum Studieren und Arbeiten – Kassel, Berlin, Sidney, Abu Dhabi, wieder Berlin und Sidney. Das Leben in Städten empfinde ich oft gleichermaßen anstrengend und extrem aufregend; die kulturellen Gegebenheiten, die unendlichen (flüchtigen) Begegnungen, unerschöpflich die Aktivitäten. Gleichzeitig Fluch und Segen. Achtsamkeitspraktiken unterstützen mich, dieser Fülle zu begegnen und prägen meine innere Haltung seither. Die Sinne zu schärfen, für das was gegenwärtig ist.

 

Den Blick auf beobachtbares zu richten, z.B. auf das Verhalten von Nutzer*innen, beschäftigte mich schon als Landschaftsarchitektin. Wie wirken die unterschiedlichen Systeme, wie z.B. Mensch und Natur aufeinander? Wie bezieht sich der Mensch in unserer Gesellschaft auf die Natur?

Im Psychologiestudium fand ich weiterführende wissenschaftliche Antworten auf einige dieser o.g. Fragen, allerdings längst nicht alle. Eine Erkenntnis ist gewiss, Entwicklung, ob in Landschaft oder Persönlichkeit, braucht Zeit und Pflege.

 

Jede freie Minute zog und zieht es mich raus in die freie Natur. Dort finde ich Kraft und Zuversicht. Sie ist mein Reichtum! Diese Wertschätzung möchte ich in meine Arbeitsweise integrieren und auch anderen zugänglich machen. Als Psychologin und Coach ist es mir ein Anliegen, Raum für deine persönlichen Herausforderungen zu schaffen und dich individuell bei deinen Entwicklungsschritten fachlich zu begleiten. Wenn es uns in der Zusammenarbeit gelingt, dein Lebens- und Berufsalltag gemäß deiner Ziele und deinem Wohlbefinden zu gestalten, bin ich zufrieden.

 

 

Qualifikation

 

  • Psychologin (M.Sc., Psychologische Hochschule Berlin)

  • Gütezeichen "Beratung durch Psychologin"

    (Reg.-Nr. 00310, Deutsche Psychologen Akademie)

  • Neurowissenschaftlich basiertes Coaching

    (Fortbildung Deutsche Psychologen Akademie)

  • Systemischer Coach (Diplom, IFM, Berlin)

  • Mediatorin (Diplom, IFM, Berlin)

  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz

    (Gesundheitsamt Berlin Schöneberg)

  • Dipl.-Ing. der Landschaftsplanung (Universität Kassel)

 

 

Berufliche Erfahrung

 

  • Online-Psychologin (Australien & Europa)

  • Psychologin, Beraterin und Coach in eigener Praxis (Klosterhof, bei Kyritz)

  • Konzeption, Durchführung und Leitung von Vorträgen und Workshops zum Thema Gesundheitsmanagement (MoveUp, Berlin)

  • Psychologin, Coaching und Beratung (ICL GmbH, Berlin)

  • Mitarbeit im Forschungscluster Mind and Brain (Freie Universität, Berlin)

  • Redaktionsassistenz Politikressort (SPIEGEL ONLINE, Berlin)

  • Dipl.-Ing. der Landschaftsplanung (Sidney, Abu Dhabi, Berlin)

 

 

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

 

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

  • Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.

Anne Siegmann