DE / EN

cut_blau_midsize

Logo_mobile_US

 

COACHING

Was ist Coaching? Coaching begleitet dich lösungsorientiert in Veränderungsprozessen im beruflichen oder privaten Kontext. Möchtest  Du bezüglich einer konkreten Sache oder Person Klarheit gewinnen und handlungsfähig werden?

 

Gemeinsam analysieren wir die gegenwärtige Situation und innere Haltung, anschließend erarbeiten wir Ziele für die gewünschte Soll-Situation. Für die Umsetzung unterstütze ich dich bei der Formulierung konkreter Handlungsschritte, Strategien und Maßnahmen. Somit wird die erfolgreiche Umsetzung neuer Erkenntnisse beobachtbar und messbar.

 

Der Coaching-Prozess fördert deine Reflexionsfähigkeit und erweitert deine Handlungsmöglichkeiten. Richtungsweisend im Coaching-Prozess ist, dass Du gestärkt und couragiert deinen Weg gehst, fähig bist, die eigenen Interessen standhaft zu vertreten. Denn deine gewonnene innere Klarheit wirkt auf die Umstände im Außen und regt Neues an. Entdecke in der gemeinsamen Arbeit das für dich Wesentliche und setze es eigenverantwortlich beherzt Schritt für Schritt um. 

 

 

 

Mögliche Gründe für Life-Coaching:

  • Im Alltag achtsam sein
  • Beruflich oder privat neu orientieren
  • Zweifeln, grübeln, bewerten besser verstehen
  • nach Erschöpfungsphasen auftanken
  • Kind und Karriere balancieren
  • Bestandsaufnahme des eigenen Lebens
  • Persönliche und Berufliche Krisen managen

 

 

 

 

Methodisches Vorgehen

Meine Arbeit als Coach ist durch systemtheoretische Ansätze, psychodynamische Prozesse und naturtherapeutische Interventionen geprägt. Die Coaching-Sitzungen gestalte ich entsprechend deiner Ziele und Ressourcen und lasse mich situativ leiten. Dich dabei zu unterstützen, deine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten (wieder) zu erkennen und zu stärken ist für mich richtungsweisend im Coaching-Prozess. In unserer Zusammenarbeit werden wir deine Situationen analysieren, neu bewerten und zukunftsgewandt neue Handlungsmöglichkeiten erkennen. 

 

 

Ablauf

Bei einem telefonischen Vorgespräch klären wir persönliche Fragen, dein Anliegen und die Ziele des Coachings. Auf Wunsch vereinbaren wir einen Termin für die erste Coaching-Sitzung. Die Anzahl der Coaching-Sitzungen hängt von deiner Zielsetzung ab. 

 

 

Schweigepflicht

Alle Sitzungen in meiner psychologischen Onlineberatung unterliegen der Schweigepflicht. Diskretion ist garantiert.

 

 

 

BUSINESS COACHING

Was stellst Du dir unter Business Coaching vor? Es ist lösungsorientiert, zukunftsgewandt und deine Ziele und Ressourcen bestimmen den konkreten Ablauf, die Dauer und Intensität des Coaching-Prozesses. In meiner Arbeit als Coach kombiniere ich systemtheoretisches, psychologisches und  praktisches Wissen. Die Einzelsitzungen gestalte ich individuell an deine Bedürfnisse und Zielstellung angepasst, wobei ko-kreative Prozesse erwünscht sind. So entsteht in strukturierter Arbeitsatmosphäre ein Dialog mit Aufmerksamkeit auf psychodynamisches Wirken.

 

Zentrale Berührungspunkte im Business Coaching können sein: Führungsfragen klären, Herausforderungen selbstbewusst und handlungsfähig begegnen oder Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit balancieren. Wir werden in unserer Zusammenarbeit zielführend das persönliche Anliegen analysieren, neu bewerten, Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und Maßnahmen zur Umsetzung ableiten. Für eine beherzte Umsetzung im Arbeitsalltag.

 

 

Mögliche Gründe für Business-Coaching:

  • Führungsfragen klären
  • Stress managen
  • Krisen bewältigen
  • Resilienz lernen
  • Unangenehme Situationen vorbereiten
  • Gehalt verhandeln
  • Konflikte managen
  • Work-Life-Integration umsetzen
  • Emotionen regulieren
  • Kommunikation trainieren
  • Zeit, Klient*innen, Termine organisieren

Methodisches Vorgehen

Meine Arbeit als Business Coach ist durch systemtheoretische Ansätze, psychodynamische Prozesse und naturtherapeutische Interventionen geprägt. Die Coaching-Sitzungen gestalte ich entsprechend deiner Ziele und Ressourcen und lasse mich situativ leiten. Klient*innen dabei zu unterstützen, ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten (wieder) zu erkennen und zu stärken ist für mich richtungsweisend im Coaching-Prozess. In unserer Zusammenarbeit werden wir die Situationen analysieren, neu bewerten und zukunftsgewandt neue Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. 

 

 

Ablauf

Bei einem telefonischen Vorgespräch klären wir persönliche Fragen, das konkrete Anliegen und die Ziele des Coachings. Auf Wunsch vereinbaren wir einen Termin für die erste Coaching-Sitzung. Die Anzahl der Coaching-Sitzungen hängt von deiner Zielsetzung ab. 

 

 

Schweigepflicht

Alle Sitzungen in meiner Praxis unterliegen der Schweigepflicht. Diskretion ist garantiert.